Erlebnis und Pädagogik
Was bedeutet diese Kombination für uns?
Eine erlebnisorientierte Form der kreativen Persönlichkeitsentwicklung, die sich insbesondere in einem spielerischen Charakter verschiedener Aktionen äußert. Hier spielen junge Menschen „mit einander“. Sie versuchen gemeinsam Herausforderungen zu überwinden. Das Spielen ist ein hervorragendes Medium für positives soziales Lernen. Es ist natürlich, aktiv und motivierend. Frei von der Konkurrenz, frei davon ausgeschlossen zu sein und frei wählen zu können – das sind Grundelemente unserer Erlebnispädagogik. Es werden ständig neue Prozesse des Agierens und Reagierens hinzugezogen, mit denen verschiedene Kompetenzen entwickelt werden können. Vor allem die Schulung der Erlebnisfähigkeit gilt als wesentliche Voraussetzung zur Entwicklung einer „Handlungsfähigkeit“, die in der Ganzheitlichkeit des Denkens, Fühlens und Wollens gesehen wird. Ziel ist nicht die Vermittlung von Lösungen und Regeln für die Bewältigung des Alltags, sondern daß jeder sich selbst zu einer Lösung durcharbeitet.